Als Pionier im Bereich Content-Produktion und Content-Syndizierung haben wir in den letzten 25 Jahren unzählige Inhalte produziert, aggregiert und vertrieben. Zu den grossen Themen der VADIAN.NET gehören seit jeher: News, Wetterdaten, Jobs, Branchendaten und Domains.
Ergänzende Inhalte die wir produzieren, aggregieren und nutzen: Trademarks, Gerichtsentscheide, Social Media Feeds, Seminare, Radio- und Musikdaten, Wörterbücher, Synonyme, Geodaten, Demografische Daten, Recherchedaten im Bereich Open Data, Software Market Data, Keywords und Statistikdaten.
Über 700’000 Nachrichtenmeldungen wurden lanciert, teilweise mehrsprachig in deutsch, englisch, französisch und italienisch. Im Bereich Verzeichnisse haben wir alleine in der Schweiz und angrenzenden Ausland gegen eine Million Firmen-Datensätze verarbeitet. Wetterdaten publizieren wir zweisprachig auf deutsch und englisch zu xx-tausend Orten auf der ganzen Welt. Im Bereich Stellenanzeigen verarbeiten wir um die 150’000 Jobs pro Monat.
Zu unseren Plattformen gehören unter anderem:
- wetter.ch
- wirtschaft.ch
- stellenmarkt.ch
- seminar.ch
- news.ch in Klausur
- markenregister.com
- domains.ch WIPO
- domainvalue.ch
- screenshots.ch
- reverseip.ch
- reversedns.ch
- reversemx.ch
- reversens.ch
- iphistory.ch
- hitanalyzer.ch
- und diverse Directory-Portale
Fix the Internet
Als grosse Verfechter von Open Data und Nutzer von Creative Commons Lizenzen haben wir in den letzten drei Jahrzehnten viele unschöne Sachen miterlebt. Einschränkende Monopole und Oligopole, kartellrechtliche Auseinandersetzungen, Übernahmen von Open Source Projekten durch die grossen Player Google, Facebook, Apple, Microsoft, Oracle etc.
Wir sind der festen Überzeugung, dass es nebst den aktuellen Content & Software-Lizenztypen weitere differenziertere Varianten braucht, um das Internet-Ökosystem wieder ins Lot zu bringen. Unabhängige Open Source Projekte und ihre Mitstreiter brauchen mehr Anreize und mehr Schutz. Wir engagieren uns zusammen mit Partnern in vielfältiger Weise um neue innovative Lizenz- und Vergütungskonzepte zu entwickeln. Ebenso ist es zwingend nötig legislatorische Eingriffe vorzunehmen, um gewisse Monopole zu brechen.